Lauchernalp-Lötschental – Ferien in luftiger Höhe im Wallis

Inmitten der Walliser und Berner Alpenwelt erstreckt sich das Skigebiet Lauchernalp-Lötschental im Schweizer Kanton Wallis. Die gigantischen alpinen Bergriesen ragen hoch in den Himmel, tief unten liegen die Walliser Täler. Die Hänge im Lötschental sind im Winter schneesicher. Viele Kilometer Pistenstrecken, Langlaufloipen und ausgebaute Winterwanderwege lassen Sportlerherzen höher schlagen. Vom Hockenhorngrat (3111 m) aus können Winterwanderer eine Tour bis zum Schilthorn (3020 m) unternehmen. Bei ausgedehnten Wanderungen während der Sommermonate passiert man Wälder und Bergseen, hält an besonders schönen Aussichtspunkten inne. Rund 200 Kilometer Wanderstrecke findet man in der Ferienregion Lauchernalp-Lötschental

Passende Unterkünfte im Lötschental findet man in den umliegenden Ortschaften: Blatten (1540 m), Ferden (1375 m), Kippel (1346 m) und Wiler (1346 m). Die Hotels in der Region Lauernalp-Lötschental freuen sich auf Ihren Besuch! Im Dorf Blatten stehen zum Teil noch Blockhütten aus dem 16. Jahrhundert. Die Stiftung Blatten kümmert sich darum, dass solche Kulturgüter erhalten bleiben. Von Blatten aus erreicht man in kurzer Zeit auch die Wintersportregion Belalp-Blatten. Über Wiler liegt auf knapp 2000 Metern Höhe die Sonnenterrasse Lauchernalp. Luftseilbahnen bringen Sie bequem auf die Lauchernalp.

Das Lötschental im Schweizer Wallis

Das Lötschental erstreckt sich im Kanton Wallis rund zwanzig Kilometer zwischen den Walliser und Berner Alpen. Der höchste Berg im Lötschental ist das Bietschhorn mit 3934 Metern. Teile der Region Lauchernalp-Lötschental zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe (Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn). Ein Ausflug zum Aletschgletscherlohnt sich in jedem Fall!

Lange Zeit führte das Tal ein Dornröschendasein. Es war unwegsames Gelände und zog wenig Aufmerksamkeit auf sich. Erst im 20. Jahrhundert wurde das Loetschental touristisch interessant. Die Region ist ursprünglich und natürlich geblieben und vielleicht gerade deswegen bei den Besuchern beliebt. Besiedelt ist die Region allerdings schon lange. Das beweisen frühgeschichtliche Funde z.B. ein Bogen aus der Bronzezeit, der im Lötschentaler Museum ausgestellt ist.

Das Loetschentaler Museum in Kippel öffnet seine Pforten über die Sommermonate für interessierte Besucher, die sich gerne über die Kultur in der Region informieren möchten. Eine solche kleine Reise durch die Zeit ermöglicht einen Blick in das Brauchtum, das Handwerk, die Kunst und die Religion im Wallis und deren Veränderung im Laufe der Jahrzehnte.

Scroll to top