Bern Münster – spätgotisch bis ins letzte Detail

Das Berner Münster wurde im Jahre 1421 erbaut und ist das größte und bedeutendste spätgotische Bauwerk der Stadt Bern. Es wurde einst dem Heiligen Vinzenz von Saragossa geweiht und über Jahrhunderte hinweg arbeiteten verschiedene Bauherren an diesem unglaublichen Meisterwerk, bis 1893 der Turm erstmals fertig gestellt wurde. Dieser umfasst mit seinen gewaltigen 100 Metern insgesamt 344 Stufen bis zum Aussichtspunkt hoch oben über den Dächern der Schweizer Hauptstadt.

Berner Münster Aussichtsplattform – Blick bis ins Berner Oberland

Von hier bietet sich dem Besucher ein unvergesslicher Ausblick über die gesamte Stadt Bern, bis hin ins Mittel- und über das Berner Oberland hinaus. Ein sehr wichtiges Merkmal der Kirche ist ihr großes Eingangsportal, in dem das Jüngste Gericht mit über 234 Sandsteinfiguren opulent dargestellt wird.

Im Inneren der Kirche können 7 prächtige Chorfenster, mit einer Höhe von jeweils 12 Metern, bewundert werden, die aus der Zeit von 1441 bis 1455 und somit ebenfalls aus der spätgotischen Epoche stammen.

Holzorgel des Berner Münster – ein Kunstwerk der Musikgeschichte

Des Weiteren bieten die 12 Kapellen des Berner Münsters einen unglaublichen Anblick und sind reichhaltig mit allerlei Wappen, Altären und Kunstwerken geschmückt. Bis zur Reformation war es nur den privaten Stiftern der jeweiligen Kapelle gestattet diese für Messen und Gottesdienste zu nutzen, weshalb es auch zu diesen gehobenen Ausstattungen kam. Man nennt sie deshalb auch oft die „Kirchen in der Kirche“. Ein weiteres bewundernswertes Detail des Kirchenbaus ist die große Holzorgel, die 1726 gebaut und 1998 umgebaut wurde. Sie besitzt 5400 Pfeifen, von denen die Kleinste gerade mal 10 cm und die Größte 10 Meter misst.

Das Berner Münster ist für Interessierte Besucher täglich, außer Montags, geöffnet. Wer den Weg zu Fuß bis an die Spitze des Turms wagen möchte, sollte sich vorab über die aktuellen Öffnungszeiten informieren. Der Turmaufstieg ist nämlich nur zu bestimmten Zeiten möglich.

Tipp für alle Nicht-Autoreisen: Das Münster in Bern ist bequem vom Hauptbahnhof mit der Straßenbahnlinie 3 und 5 oder mit der Buslinie 12 zu erreichen, zu Ihrer Orientierung auf dem Bern Stadtplan: Das Münster Bern befindet sich direkt in der Berner Altstadt.

Scroll to top