Château de Chillon – ein weltbekanntes Schweizer „Wasserschloss“ und sein Wein

Weltbekannte Raritäten sind sie beide – das Château de Chillon und der dazugehörige Wein. Doch vor allem das Château oder Schloss zieht als namenstragendes Bauwerk mit seiner kompakten Erscheinung im See die Blicke und das Interesse zunächst auf sich.

Genauer gesagt handelt es sich um den Genfersee. Fünf Kilometer südöstlich von Montreux ist hier für das Schloss ein Fundament auf einem Felsen innerhalb der Seefläche angelegt worden. Schon dies allein macht es zu einem Schweizer „Wasserschloss“. Doch erst der Oberbau sorgt zusammen mit dem Genfer-See und dem Bergketten im Hinterland für die weltbekannte Kulisse und eine der beliebtesten Fotomotive. Von außen präsentiert sich das kompakte Château de Chillon mit kubischen Bauten, Rundtürme des 13. Jahrhunderts und die ziegelroten Dächer auf diesen Baugliedern.

Das Schloss Chillon war Sommerresidenz des Grafen von Savoyen

Gegenüber der grauen Außenfassade zeigt der Innenhof eine überraschend helle Mauerung. Unterstützt wird der lebhafte Innenhofcharakter durch grünes Blattwerk an den Mauern. Die Räume im Inneren dienen noch heute zur Repräsentation und für festliche Empfänge. Die historisch-urtümliche Gestaltung zeigen zudem die Wohnräume und die verschiedenen Wandmalereien. Sie haben seinerzeit den Grafen von Savoyen eine angenehme Sommerresidenz gegeben, wie sie auch heute noch ihre Beachtung finden.

Château de Chillon ist nur zur Eintreibung von Zöllen im Mittelalter errichtet und ausgebaut worden. Als Sommerresidenz hat sie diese Bedeutung dann fast schon wieder verloren. Den einzigen Zugang vom Land aus gewährt eine Holzbrücke, die die Stelle einer Zugbrücke eingenommen hat.

Der aus den Weintrauben der benachbarten Hänge gewonnene Wein ist eine Rarität, die nur im Schloss erworben werden kann. Zugleich wird über den Verkauf der Erhalt des Schlosses finanziert. Zu erreichen ist das Schloss mit Auto, Bahn, Schiff, Bus oder auch zu Fuss entlang einer Uferpromenade in Montreux.

Der Schloss-Besuch lohnt – für die Eingabe im Navigationssystem die Adresse des Schlosses:

Château de Chillon
Avenue de Chillon 21
CH-1820 Veytaux

Scroll to top