Gotthard-Basistunnel und die technischen Meisterleistungen als Erlebnis

Technik, die begeistert – ganz gleich ob es sich um technische Großprojekte oder neue Herausforderungen handelt, haben Meisterleistungen der Technik immer ihre Beachtung und Beobachtung erfahren. Eine dieser Höchstleistungen wird bis 2017 mit dem Gotthard-Basistunnel in der Schweiz vollbracht. Bei seiner Fertigstellung übertrifft er mit 57 km Länge nicht nur den Tunnel unter dem Ärmelkanal, sondern auch jedes Bauwerk seiner Art weltweit.

Gotthard-Basistunnel wird kürzeste Verbindung zwischen Zürich und Mailand

Oberflächlich betrachtet verbindet er Erstfeld und den Urner Talboden mit Bodio bei Biasca und dem Kanton Tessin. Relativ rasch fällt die fast gerade Nord-Süd-Achse dieses Tunnels auf. Mit dieser Ausrichtung wird ein lange gehegter Plan verwirklicht, der kürzeste Verbindung von Zürich nach Mailand oder von der nordalpinen zur südalpinen Region ermöglicht. Und tatsächlich wird die Fahrtzeit vor allem mit Hochgeschwindigkeitszügen um mehr als eine Stunde verkürzt.

Das Gotthard-Massiv stellt an Mensch und Tunnelbohrmaschinen sehr unterschiedliche Anforderungen und Herausforderungen. Sondierungen haben Gesteinsarten von hartem Granit, weicheren Phylliten, Schiefer, Dolomitmarmor bis hin zum weichen Gesteinsmehl Kalkirit ergeben. Vor allem den härteren Gesteinen werden Tunnelbohrmaschinen mit 8,8 m Durchmesser und 58 Rollenmeisseln entgegengesetzt. Diese sollen sich von Norden und Süden an den „Multifunktionsstellen“ Sedrun dun Faido treffen. Da im Norden aufgrund von Wettbewerbsverzögerungen erst später mit den Arbeiten begonnen werden konnte, ist bisher nur im Südtunnel das Ausmaß des Gotthard-Basistunnel ersichtlich.

Baustelle zu besichtigen – Gotthard-Basistunnel öffnet für Besucher

Um dem öffentlichen Interesse gerecht zu werden, werden an den Gotthard Baustellen Bodio, Amsteg, Faido und Sedrun Führungen in den Berg angeboten. Jedoch sind diese oftmals auf lange Sicht ausgebucht. Darüber hinaus versorgen die Besucherzentren von Erstfeld, Bodio und Pollegio die Technikinteressierten mit den wichtigsten Informationen.

Mit der Gotthardbahn von Immensee nach Chiasso sind Erstfeld, Amsteg, Faido, Bodio und Pellegio allesamt bequem erreichbar. Überdies wartet in Erstfeld ein Eisenbahndepot mit den Lokomotiven, die den Herausforderungen der Anstiege auf dem Gotthard-Massiv gewachsen (gewesen) sind.

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