Gemeinde Binningen Kanton Basel-Landschaft

Binningen ist eine Stadt und liegt im Schweizer Kanton Basel Landschaft auf einer Höhe von 292 Metern über dem Meer und hat ca. 14.500 Einwohner. Durch den im Leimental liegenden Ort fließt der Fluss Birsig.

Bereits in der Bronzezeit sind hier Siedlungs- und Grabfunde gemacht worden. Man hat Grabbeigaben teilweise aus Gold gefunden, eine Haarnadel ist als Binninger Nadel bekannt geworden. Nach den Kelten waren hier später auch die Römer ansässig. Namentlich wird Binningen auf einer Schenkungsurkunde des Kaisers Heinrich II im Juli 1004 erwähnt.

Das Wappen der Gemeinde Binningen zeigt einen senkrechten schwarzen Balken mit drei silbernen Sternen, der den silbernen Untergrund in gleichmäßige Hälften teilt. Das Wappen wird der Familie von Binningen zugeschrieben.

Auch hier begann Mitte des 19. Jahrhunderts die Industrialisierung Fuß zu fassen. Die Vorstadt von Basel begann nach und nach zu einem beliebten Wohnort zu werden. Die Lage der Gemeinde im Kanton Basel Landschaft ist sehr attraktiv. Auf der einen Seite das pulsierende Leben der Stadt Basel, auf der anderen Seite die grüne Umgebung mit einem Naturschutzgebiet. Im Jahre 1979 wurde das Naturschutzgebiet Herzogenmatt mit Amphibienlaichplätzen gegründet, es ist von nationaler Bedeutung.

Binningen Schweiz – Basel-Land Hotel in Binningen buchen

Mit der Tram oder dem Bus ist der öffentliche Nahverkehr sehr gut ausgebaut. Innerhalb von 10 Minuten hat man das Zentrum von Basel erreicht, Nur 5 Minuten sind es bis zum Bahnhof. Und sollte man zum Flugplatz fahren wollen, spätestens in 15 Minuten ist man dort angekommen.

Sehenswert ist das Schloss Binningen, ein ehemaliges Wasserschloss, dass vermutlich im Jahre 1293 erbaut worden ist. Heute ist das Schloss renoviert und ein sehr gutes Restaurant bietet dort seine Dienste an. Ferner auf dem Margarethenhügel die Kirche zu St. Margarethen, das Holeeschloss aus dem Jahr 1550, das Ortsmuseum und das größte Schweizer Automobilmuseum die Monteverdi Car Collection.

Scroll to top