Blonay

Blonay ist eine Gemeinde und liegt im Schweizer Kanton Waadt in einer Höhe von 618 Metern über dem Meer und hat ca. 5.300 Einwohner. Der Ort liegt in der Nähe des Genfersees am Hang der Pléiades etwa 250 Meter über dem Seespiegel.

Auf einer Urkunde aus dem Jahre 861 ist der Ort erstmals erwähnt worden. Man nimmt an, dass der Name Blonay eine Ableitung des Personennamen Blanius ist. Im Mittelalter wurde Blonay vom Haus Savoyen beherrscht. Als Bern 1536 den Kanton Waadt eroberte, kam Blonay unter die Verwaltung von Vevey, der heutigen Bezirkshauptstadt.

Die Einwohner von Blonay sprechen zu 83% französisch, 9% deutsch und ca. 4% englisch. In den letzten 40 Jahren hat sich Einwohnerzahl verdreifacht.

Im 20. Jahrhundert war die Landwirtschaft mit Ackerbau und Viehzucht der hauptsächliche Erwerbszweig in Blonay. Erst mit einer verbesserten Verkehrsanbindung durch eine Bahnlinie entwickelte sich der Ort wirtschaftlich und auch touristisch. Heute gibt es Arbeitsplätze im Kleingewerbe, auf dem Dienstleistungssektor und im Umfeld des touristischen Bereichs. Viele Pendler aus den umliegenden Städten haben ihren Wohnsitz wegen der attraktiven Lage Blonays hierher verlegt.

Blonay Schweiz – Hotel in Blonay & Umgebung buchen

Verkehrstechnisch ist Blonay gut erschlossen. Die Autobahnanschlüsse der A9 in Richtung Vevey oder Montreux sind nur wenige Kilometer entfernt. Die Schmalspurbahn Vevey-Blonay-Chamby wurde am 1. Oktober 1902 eingeweiht, im Jahre 1960 stillgelegt, aber als Museumsbahn am 20. Juli 1968 wieder in Betrieb genommen. Am 8. Juli 1911 ist die Zahnradbahn von Blonay nach Les Pléiades in Betrieb genommen worden.

Sehenswert ist das auf einer Anhöhe nordwestlich von Blonay stehende Schloss Blonay, in der französischen Bezeichnung Chateau de Blonay, erbaut im 12. Jahrhundert. Ferner ist die aus dem Jahr 1503 stammende Kapelle Saint-Antoine von Tercier sehr interessant. Der berühmte deutsche Komponist Paul Hindemith hat früher in Blonay gewohnt. In seinem Haus werden zahlreiche Seminare und Arbeitswochen veranstaltet. Der Ort ist ein beliebtes Ziel für den Tagestourismus, im Winter kann am Hang der Pléiades Alpinski- und Langlauf betrieben werden.

Scroll to top