Hergiswil NW

Hergiswil NW ist eine Gemeinde im Schweizer Kanton Nidwalden in einer Höhe von 449 Metern über dem Meer mit ca. 5.420 Einwohnern. Die Zusatzbezeichnung NW ist die Kennung für den Kanton Nidwalden.

Keltische Helvetier sind etwa 100 Jahre vor Chr. in das Gebiet eingewandert, wurden 58 nach Chr. von den Römern unterworfen. Später im Jahre 445 eroberten die Burgunder die Gebiete von Wallis bis zur Aare, diese wurden aber im 5. Jahrhundert von den Alemannen wieder verdrängt.

Hergiswil NW liegt direkt am Vierwaldstättersee am Fuße des Pilatus. Erstmals wird Hergiswil auf einer Urkunde aus dem Jahre 1306 erwähnt. Im Jahre 1378 haben sich die Einwohner von Hergiswil mit einem Betrag von 700 Gulden das Gelände der Gemeinde vom damaligen Besitzer der Familie von Moos gekauft und wurden eine selbständige Gemeinde.

Das Wappen der Gemeinde Hergiswil NW zeigt eine weiße Gämse auf einem gelben Dreiberg stehend auf einem blauen Untergrund. Rechts oberhalb der Gämse befindet sich ein überhöhtes, stilisiertes “H“. Erst in den Jahren 1854-1858 wurde die erste Straßenverbindung nach Hergiswil NW gebaut, denn bis zu diesem Zeitpunkt war das Fischerdorf nur mit dem Boot zu erreichen. Nach dem Bau der Brüningbahn in den Jahren 1887-1889 wurde der Ort auch an das Schienennetz angeschlossen.

Hergiswil am Vierwaldstättersee  

Heute kann man den Ort gut über die Autobahn A2 erreichen. Mit zwei Bahnhöfen und einer Schiffsanlandestelle der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees ist Hergiswil NW verkehrsmäßig gut versorgt. Die erste Telefonzentrale wurde in Hergiswil NW am 1. 1.1906 in Betrieb genommen.

In Freizeit kann der Urlauber die Glasi eine Glashütte aus dem Jahr 1817 besuchen oder mit einem der 5 nostalgischen Raddampfer, den 15 Motorschiffen Fahrten auf den Vierwaldstättersee unternehmen. Fahrten zum Rigi, nach Luzern oder eine Pilatusrundfahrt gehören ebenso zum Angebot wie Auffahrten auf den Pilatus mit der Zahnradbahn, Gondelbahn oder Luftseilbahn.

Außerdem gibt es direkt am See ein schönes Freizeitbad, eine Sommerrodelbahn und viele Wanderwege. Für die Übernachtung stehen die Hergiswil Hotels, Hergiswil Schweiz, Hotel Roggerli Hergiswil und das Seehotel Pilatus Hergiswil zur Verfügung.

Scroll to top