Stadt Horgen am Zürichsee

Horgen liegt im Schweizer Kanton Zürich hat ca. 18.000 Einwohner und liegt 408 Meter über dem Meer. Etwa 18 Kilometer von Zürich entfernt liegt Horgen am linken, westlichen Ufer des Zürichsees. Das Wappen von Horgen zeigt einen silbernen Schwan auf rotem Grund.

Bereits vor 5.000 Jahren im Neolithikum sind beim heutigen Schiffssteg Siedlungen der Pfahlbauer entdeckt worden. Ferner sind keltische Frauengräber aus dem 2. Jahrhundert und alemannische Gräber aus dem 7. Jahrhundert gefunden worden. Horgen war im Mittelalter ein Warenumschlagplatz.

Von der Industrialisierung im 19. Jahrhundert hat sich Horgen heute mehr zu einem zu einem Dienstleistungsbereich gewandelt. Versicherungen, Verwaltungen, es wird geforscht und es gibt Schulungszentren der Banken und anderer Gesellschaften. Eine besondere Stellung nehmen noch die Textil-Maschinen- und die chemische Industrie ein. Zu ca. 80 % wird deutsch gesprochen, danach folgt mit 6 % italienisch.

Horgen verkehrsgünstig gelegen am Zürichsee und Zürcher Flughafen Zürich-Kloten

Verkehrstechnisch ist Horgen mit 4 S-Bahnhöfen und den Anschluss an die Autobahn A3 gut versorgt. Auch mit einer Zürichsee-Fähre kann man von und nach Horgen gelangen. Der innerörtliche Verkehr wird mit Autobussen abgewickelt. Der Flughafen Zürich Kloten ist in rund 30 Minuten erreichbar. Mit den Postautobussen kann das Naherholungsbiet erreicht werden.

In Horgen können auch mehrere Museen besichtigt werden. Das Bergwerk Horgen ist das größte, begehbare Kohlebergwerk der Schweiz. Jahrhunderte lang ist hier Kohle abgebaut worden. Über die Geschichte und Geologie des Bergwerks informieren Schautafeln und ein Tonfilm. Besucht werden kann das Bergwerk jeweils am Samstagnachmittag 13 Uhr.

Verschiedene Themenausstellungen über die Horgener Kultur, der Pfahlbauzeit oder den landwirtschaftlichen Geräten werden im Ortsmuseum gezeigt. Im ehemaligen Weinbauernhaus von 1737 werden Porzellan, Kunstgewerbe, Malerei usw. gezeigt.

Horgen während Jahrhunderten Warenumschlagplatz

Ein internationaler Handelsweg führte seit der Römerzeit von Deutschland nach Italien über die Bündnerpässe. Als die Gotthardroute erschlossen worden ist, wurde Horgen für 600 Jahre zum zentralen Umschlagplatz für Waren. Der Säumer verlud die Waren auf Saumtiere. Um Säumer zu sein, musste man ein Pferd besitzen und einen halben Saum (82,5 Liter) heben können.

Im historischen Ortskern steht die Villa Seerose, dann das Ortsmuseum früher Umschlagplatz für Waren, außerdem das Gesellenhaus von 1466. Die reformierte Kirche wurde bereits im Jahre 1247 von Papst Innozenz erwähnt. Die Kirche ist über 70 Meter hoch und ist das Wahrzeichen von Horgen. Auch die Gastronomie kommt in Horgen nicht zu kurz ebenso die Übernachtungsmöglichkeit im Hotel Horgen.

Die Nachbargemeinde von Horgen ist Wädenswil 403 Meter über dem Meer gelegen mit ca. 19.300 Einwohnern am Zürichsee.

Scroll to top