Gemeinde Köniz im Kanton Bern

Köniz liegt im Schweizer Kanton Bern in einer Höhe von 572 Metern über dem Meer und hat ca. 38.000 Einwohner. Die Gemeinde setzt sich aus mehr als 20 Ortschaften zusammen, deshalb lehnt Köniz die Bezeichnung Stadt ab.

Frühmittelalterliche Gräberfelder und Funde aus der Bronze- und Eisenzeit sind bei Ausgrabungen entdeckt worden. Inder Mitte de 10. Jahrhunderts ließ die Burgunderkönigin Bertha eine Kapelle errichten. Teile der heutigen Pfarrkirche sollen noch aus dieser Zeit stammen.

Im Jahr 1226 schenkte Kaiser Friedrich II Haus und Kirche Köniz dem Deutschen Ritterorden. Weiße wallende Mäntel mit einem schwarzen Kreuz auf der Brust waren das Kennzeichen der Ritter. Dieses Symbol wurde im 19. Jahrhundert in das Gemeindewappen von Köniz übernommen.

Will man sich sportlich betätigen bietet Köniz Volleyball, Schießen, Fußball, Tennis und vieles mehr an, auch ein schönes Schwimmbad ist vorhanden. Im Ort gibt es mehrere Kultur- und andere Begegnungsstellen für Ausstellungen oder sonstige Events.

Bern Köniz – Hotel in Köniz suchen & buchen

Etwa 1.500 Unternehmen sind in Köniz ansässig und bieten über 15.000 Arbeitsplätze an. Auch internationale Konzerne wie Swisscom Mobile oder Adval Tech Group habe sich hier niedergelassen.

Die verschiedenen Ortsteile sind mit Postbus– und Bahnlinien sehr gut erschlossen. Das urbane Gebiet von Köniz ist von der Kantonshauptstadt Bern in wenigen Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Köniz hat ein modernes Dienstleistungszentrum und ist aufgrund seiner geografischen Lage sowohl eine Stadt als auch eine Landgemeinde. Als Übernachtungsmöglichkeit sollte man sich beim Hotel Sternen Köniz informieren.

Scroll to top