Lyss

Lyss ist eine Stadt im Schweizer Kanton Bern und liegt in einer Höhe von 444 Metern über dem Meer und hat ca. 11.000 Einwohner. Der Ort liegt am Lyssbach im Berner Seeland und etwa 20 Kilometer von der Hauptstadt Bern entfernt.

Früher ist das Seeland von den Kelten besiedelt gewesen. Auf einer Schenkungsurkunde aus dem Jahr 1009 wird Lyss unter dem Namen Lissa erstmals erwähnt. Das Siedlungsgebiet von Lyss, ein Schwemmland, besteht aus Ablagerungen der Flüsse Broye, Saane und Aare.

Häufig hatten die Siedler mit Überschwemmungen zu kämpfen. Nach den schweren Überflutungen der Jahre 1831 und 1832 wurde die Aare in den Jahren 1868 bis 1878 von Aarberg nach Westen in den Bielersee umgeleitet, nachdem ein verbreiterter Abfluss des Bielersees mit dem Nidau-Büren-Kanal fertig gestellt worden war. Durch diese Trockenlegung, der Juragewässerkorrektion, konnten weite Gebiete nutzbar gemacht und die Lebensbedingungen der Siedler verbessert werden.

Mit der Eröffnung der Bahnlinie von Bern nach Biel im Jahre 1864 und von Lausanne nach Solothurn jeweils über Lyss, entwickelte sich der Ort zu einem Verkehrsknotenpunkt. Eine neue Straßenverbindung von Biel nach Bern über Lyss eröffnete auch Handel und Gewerbe neue Entwicklungsmöglichkeiten. Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden die Industriegebiete Schachen und Grien Süd. In der Industrie- und auf dem Dienstleistungssektor sind ca. 6.000 Arbeitnehmer beschäftigt. Auch über die Autobahn ist Lyss gut zu erreichen und zu Flugplatz nach Bern-Belp sind es nur 30 Autobahnkilometer.

Lyss, Schweiz

Lyss pflegt eine Städtepartnerschaft mit der italienischen Adriastadt Monopoli in der Provinz Apulien seit April 1982. Viele Einwohner von Monopoli leben und arbeiten in Lyss. Mitten im Naherholungsgebiet Seeland liegt, der mit dem Label Energiestadt ausgezeichnete Ort Lyss, einer quirligen Kleinstadt mit geschäftigem Treiben. Hier gibt es ein Sportzentrum, das Parkschwimmbad, eine Kunsteisbahn in der Seelandhalle und Tennisplätze. Auch der Sitz des Schweizerischen Leichtathletik-Verbands ist hier in Lyss. Der Urlauber ist gut beraten wenn er seine Ferientage im Hotel Weißes Kreuz, das bereits in den Chroniken aus dem Jahr 1500 erwähnt wird, verbringt. Das Hotel Weißes Kreuz mit der Fassade aus dem 18. Jahrhundert, mit gepflegter Küche und erlesenen Weinen, hat eine eigene Tiefgarage und liegt im Zentrum von Lyss.

Scroll to top