Schlieren – Kanton Zürich

Schlieren ist eine Stadt und liegt im Schweizer Kanton Zürich auf einer Höhe von 394 Metern über dem Meer und hat ca. 13.300 Einwohner. Der Ort liegt im Tal aber südlich der Limmat an der Stadtgrenze der Kantonshauptstadt Zürich.

Bereits Funde aus der Jungsteinzeit belegen, dass hier früher Menschen gelebt haben. Im Jahr 1962 ist bei Grabungen ein Steinbeil gefunden worden, das im Landesmuseum ausgestellt wird. Im Stiftsarchiv in St. Gallen wird eine Schenkungsurkunde aufbewahrt, in der der Name Schlieren erstmals erwähnt wird.

Zürich Schlieren – Hotel in Schlieren suchen & buchen

Bis zum Jahre 1415 war Schlieren im Besitz der Habsburger. Nachdem die Eidgenossen den Aargau erobert hatten, gehörte der Ort erst zu Baden, ab 1803 zum Kanton Zürich. Der Pfarrer Heinrich Keller hat im Jahre 1777 die erste Taubstummenschule der Schweiz gegründet. In der Industriestadt Schlieren befindet sich unter anderem die Druckerei der Neuen Zürcher Zeitung, die Fernsehsender U1 TV, sowie Star TV und 3+. Dort werden bei der Firma Primetime verschiedene Fernsehsendungen aufgezeichnet. Auch die Werbefirma Publiartis ist hier ansässig.

Schlieren hat einen Stadtpark, ein Ortsmuseum und im ehemaligen Gaswerk einen Gasometer. Im alten Gaswerk von Schlieren befindet sich die größte Indoor-Kletteranlage der Welt. Auch die Übernachtungsmöglichkeiten im Hotel Schlieren oder Hotel Zürich sind gegeben.

Der zum Gaswerk gehörende Gasometer ist im Jahre 1898 gebaut worden. Der Gasometer ist der einzige teleskopierbare Niedergasdruckbehälter der Schweiz. Das Gaswerk war die größte Anlage der Schweiz und wurde nach der Umstellung auf Erdgas im Jahre 1974 stillgelegt. Der Gasometer ist von 2003 bis 2005 renoviert worden und gilt ein technisches Kulturdenkmal.

Scroll to top