Sedrun Wandern, Wintersport und Mountainbiking

Der schweizer Urlaubsort Sedrun ist nicht nur als Ferien und Wanderreise Ziel bekannt, sondern auch unter Architektur und Bahn Fans im Gespräch: Hier befindet sich die Baustelle der Neuen Eisenbahn-Transversale, hier entsteht die Porta Alpina. Diese soll einmal die am tiefsten liegende Bahnstation der Welt werden. Bis zur Beendigung dieses Bauvorhabens wird allerdings noch viel Wasser den nahe gelegenen Rhein hinunterfließen. Voraussichtlich im Jahr 2017 werden die Bautätigkeiten abgeschlossen sein.

Golf in Sedrun – am jugendlichen Rhein

Ganz in der Nähe von Sedrun liegt der erste Golfplatz am Rhein, der Golfclub Sedrun hat hier seinen Sitz. Urlauber, die hier spielen möchten, müssen natürlich eine bestimmte Gebühr entrichten, die Greenfee. Wer erst einmal in den Sport hineinschnuppern will, der kann auch das Angebot der Golfferien mit integriertem täglichem Unterricht wahrnehmen.

In der schönen Alpenlandschaft ist natürlich das Wandern auch sehr beliebt. Gut ausgebaute und beschilderte Wege laden zu ausgedehnten Touren ein. Dies gilt auch für Radfahrer, die ihr Können auf Strecken mit unterschiedlichem Schwierigkeitsanspruch ausprobieren können. In den Seen der Umgebung, die alle über herrlich klares Wasser verfügen, ist das Baden erlaubt. Allerdings ist das Wasser teilweise recht kühl, was an der Höhenlage der Seen liegt. Allgemein ist Sedrun ein sehr sportlicher Ort. Er ist zum Beispiel auch Austragungsort des jährlich stattfindenden Marathons und des Wettkampfes im Langlauf.

Skifahren vor der Haustür – Skigebiet Disentis Sedrun

Direkt vor der Haustür liegt das Skigebiet Disentis Sedrun. Abfahrtslauf ist hier ebenso möglich, wie der Skilanglauf. Es gibt Loipen verschiedener Länge und unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades, so dass auch Anfänger ihr Glück versuchen können. Die Wintersportsaison dauert in der Regel von Dezember bis Ende April, ist allerdings auch wetterabhängig. So kann es sein, dass die Loipen schon Ende November freigegeben werden. Spielt das Wetter in der Saison nicht richtig mit, werden die Pisten künstlich beschneit.

Sedrun Nachtskilaufen als besonderes Erlebnis

Als besonderes Highlight gilt das regelmäßig stattfindende Nachtskilaufen. Eine Loipe wird dafür eigens angestrahlt, was ein ganz besonderes Flair bringt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Wer sich auf Skiern nicht so wohl fühlt, kann auch die Rodelbahn benutzen. Eislauf ist außerdem möglich, ebenso, wie Schneewandern. Die Touren werden auch geführt angeboten.

Scroll to top