Visp – Vitaler Verkehrsknoten im Oberwallis

Der Schweizer Kanton Wallis zieht all jene Besucher an, die hoch hinaus in die Schweizer Berge wollen. In der Walliser Alpenwelt ragen die Gipfel vieler Berge über 4000 Meter in den Himmel – ein wahres Paradies für Wintersportler. Trotz oder gerade wegen der Bergwelt gedeihen im Wallis verschiedenste Weinreben besonders gut. Das macht das Wallis auch zu einem begehrten Urlaubsziel für Weinkenner. Der bekannteste Schweizer Berg, das Matterhorn, prägt das Image des Wallis ebenso wie die beliebten Ferienorte Zermatt, Saas Fee, Sion oder Brig.

Ein weiterer Ort wird in naher Zukunft an Wichtigkeit für die Region zunehmen: die Ortschaft Visp im Oberwallis. Schon heute laufen viele Wege hier zusammen. Die Züge der Matterhorn-Gotthard-Bahn machen hier Station und wenn die geplante Bahn-Alpentransversale NEAT erst fertig gestellt ist, werden noch mehr Reisende noch schneller ins Wallis kommen als zuvor. Am Bahnhof Visp stehen schon die Postautos bereit, um die Passagiere nahtlos weiter zu ihren Ferienzielen im Schweizer Wallis zu bringen. Passionierte Wintersportler können von Visp aus in kurzer Zeit attraktive Skiregionen erreichen, beispielsweise im vorderen Vispertal und am Augstbordhorn. Im Sommer bieten sich, wie überall im Wallis, ausgedehnte Bergwanderungen an. Allerlei Skilifte und Bergbahnenbefördern die Sportbegeisterten in die Schweizer Bergwelt rund um Visp.

Doch Visp ist mehr als eine Zwischenstation einer Reise. Warum sich nicht ein paar Tage in Visp ein Hotel einquartieren? Naturnahe Campingplätze, moderne kleine Pensionen und Hotels in Visp heißen gerne neue Gäste willkommen. Gegen den kleinen und großen Hunger hilft ein Besuch in den Cafés und Restaurants von Visp unweit der Hotels. Kulinarisches aus aller Welt, aber auch Walliser Spezialitäten kredenzt man den hungrigen Schlemmern.

Freitags ist immer was los auf dem Dorfplatz von Visp. Denn ab dem frühen Abend ist es Zeit für den traditionellen Bauernmarkt „Pürumärt“. In dekorativen Holzständen bieten die Verkäufer unterschiedlichste Produkte aus der Walliser Region an. Probieren Sie Brot, Käse und Wein aus dem Schweizer Wallis bei einem abendlichen Plausch. Wer noch nicht müde ist, kehrt in eine der Bars von Visp ein. Bei einem gemütlichen Cocktail lässt man den Abend ausklingen, um dann wieder durch die malerischen Gassen der Altstadt in sein Hotel in Visp zurück zu kehren. Am nächsten Morgen, nach einem stärkenden Frühstück, erkundet man die umliegenden Ortschaften oder bezwingt die Walliser Berge oder genießt in Ruhe die Schweizer Landschaft.

Scroll to top