Traveler Scheck Traveler Cheque

Traveler Scheck – Traveler Cheque

Manchmal könnte es fast vergessen werden: Die Schweiz ist nicht nur neutral, sie legt auch wert auf eine eigene Währung. Der Schweizer Franken ist immer noch ein weltweit gerne gesehenes Zahlungsmittel. Wertstabil und eines der Schweizer Wahrzeichen. Für ausländische Reisende aus dem europäischen Raum ist „Geld tauschen“ aber eine fast vergessene Tätigkeit, welche vor dem Urlaubsantritt erledigt werden sollte.

Kein Problem – Sie haben ja eine EC Karte?

Das ist richtig, aber auch nicht ganz preiswert. Etwa 5 Euro Gebühren müssen für das jedes Bargeldabheben am ausländischen Automaten als Bearbeitungsgebühr aufgewandt werden. Auch das bargeldlose zahlen mit der Kreditkarte verursacht Kosten, welche durch die Währungsunterschiede verursacht werden. Diese sind aber unter Umständen geringer, als die EC Automaten Nutzungs-Gebühr.

Besser Traveler Cheques in der Reisekasse?

Ja und auch nein. Eigentlich sind Traveller Cheques ein sehr praktisches Zahlungsmittel, wären da nicht die 1% bis 2% Umtauschgebühr, die umständliche Besorgung und die auch nicht immer ganz einfache Rücktauschung in die Landeswährung.

Traveller Cheques, EC-Karte oder Kreditkarte für Schweiz Reisen?

Die Entscheidung hängt ein bischen davon ab, was Ihnen persönlich am Wichtigsten ist. Absolut unkompliziert und fast wie zu Hause ist das Bezahlen und Geld abheben mit der EC-Karte. Das ist zugleich auch die aus Sicht der Gebühren teuerste Variante.
Günstiger aber unflexibler ist das Bezahlen mit Travelers Check. Diese müssen rund 10 Tage vor Reiseantritt bei der Bank bestellt werden und kosten bei Umtausch in der Schweiz etwa 1% bis 2% Gebühren. 

Kreditkarte, flexibel und günstig. Das Bezahlen und Geld abheben mit der Kreditkarte ist nicht nur eine flexible Möglichkeit Geld zu tauschen und zu bezahlen, sondern auch eine sichere. Im Falle eines Abhandenkommens der Kreditkarte sind die Kosten nur bei grober Fahrlässigkeit nicht erstattungsfähig. Viele Kreditkarten Gesellschaften tragen Sorge, dass binnen 48 Stunden eine neue Karte vor Ort eintrifft, ein Service, den Ihnen kein Travellers Scheck bieten kann.

Scroll to top