F.P. Journe

F.P. Journe

F. P. Journe ist ein bekanntes Schweizer Uhrenmanufaktur, das von François-Paul Journe 1989 gegründet wurde, und die Verbindung von traditioneller Schweizer Uhrmacherkunst und modernster technischer Perfektion repräsentiert.

Invenit et Fecit

Der Wahlspruch von F.P. Journe ist „Invenit et Fecit“. Er bringt die Verehrung des Uhrmachers für das 18. Jahrhundert, die Blüte der Uhrmacherkunst zum Ausdruck. Invenit et Fecit, zu Deutsch „Erfinden und Umsetzen“, bezieht sich auch auf die Tatsache, dass das Unternehmen die Uhren eigenständig entwickelt und baut. Von der Idee bis zur fertigen Schweizer Uhr findet die gesamte Fertigung im Hause F.P. Journe statt. F.P. Journe entwirft oft völlig neue Uhrwerke und Systeme, wie zum Beispiel den Resonanz- Chronometer, bei dem zwei Uhrwerke in einem Gehäuse untergebracht werden. F.P. Journe erhielt eine Reihe von Auszeichnungen für seine visionären und faszinierenden Uhren, darunter 1994 den Prix Gaia für seine uhrmacherischen Verdienste.

F. P. Journe Uhr Kollektionen

Zu den derzeitigen Kollektionen von F. P. Journe zählen die Souveraine Collection, Octa Collection, Jewellery Collection und der berühmte Tourbillon Souverain. Bei der Grand Prix d’Horlogerie de Genève, dem Oscar derSchweizer Uhrenbranche sind die Uhren von J.P. Journe überragend erfolgreich. Im Jahre 2002 erhielt dieSchweizer Uhr Octa Calendrier den begehrten Preis, 2004 der komplizierte Tourbillon Souverain. Weitere seiner Uhren, die die bedeutende Auszeichnung erhielten, sind unter anderen die Octa Lune, Chronomètre Souverain, und 2010 Chronometre à Résonance, als beste Komplikationsuhr.

F.P. Journe ist mit seinen hohen Qualitätsansprüchen, und den gediegenen, aber nicht angeberisch wirkenden Luxusuhren außerordentlich erfolgreich.

Scroll to top