1st-Hotel-Schweiz.de/
1st-hotel-schweiz.de
1st-hotel-schweiz.de
Schweiz
Schweiz
Werbung : .
Swiss

Kanton Luzern - Schweizer Landschaften und Kulturstätten

Blick von Pilatus auf Vierwaldstättersee

Zentral in der Schweiz gelegen, bietet der Kanton Luzern seinen Besuchern reichlich kulturelles Programm, sehenswerte Architektur, wunderschöne Natur und Landschaft.


Am Brienzer Rothorn (2350 Meter), dem höchsten Berg der Region, trifft der Kanton Luzern mit den Kantonen Bern und Obwalden zusammen. Das Rigi-Massiv dominiert das Landschaftsbild im Westen des Kantons. Sagenumwoben ist das Bergmassiv Pilatus, das sich beim Vierwaldstättersee in die Höhe erhebt. Die Aussicht von dort oben hat über die Jahrhunderte hinweg die Menschen begeistert.

 

Der Kanton Luzern besitzt mehrere bezaubernde Seegebiete. Das Areal am Baldeggersee war schon vor 10000 Jahren besiedelt. Der Reussgletscher grub die Senke, die sich beim Abschmelzen allmählich mit Wasser füllte: Der Baldeggersee und der nahe gelegene Hallwilersee waren geboren. Schloss Heidegg, ein hübsches Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert thront auf einem Hügel über dem See. Der Rosengarten des Schlosses im Luzerner Seetal ist weithin bekannt. Während die Eltern die Ausstellungen des Museums besuchen und sich an den stolzen Blumen erfreuen, dürfen die Kinder im ausgebauten Dachgeschoss von Schloss Heidegg spielen und umhertollen.


Eine Reihe von Museen im Kanton Luzern verspricht Informationen zu verschiedensten Themen für Kulturbegeisterte. Besonders interessant ist der Gletschergarten, besonders imposant das Bourbaki-Panorama und besonders berühmt das Löwendenkmal in der Kantonshauptstadt Luzern. Die sympathische Stadt Luzern am Rotsee ist neben ihrem Kulturangebot auch wegen des Rudersports bekannt: Sie ist Austragungsort der jährlichen Rotsee-Ruder-Regatta, bei der internationale Sportteams mehrere Tage im Sommer gegeneinander antreten.


Stadt Luzern - Famose Faschingszeit im Frühling


Jedes Jahr im Februar füllen sich die Hotels von Luzern wieder einmal mit nationalen und internationalen Narren und Paradiesvögeln. Alle versammeln sich hier, um zusammen ein paar schöne Feiertage und -nächte zu verbringen: Die Stadt Luzern lädt zur Luzerner Fasnacht ein, dem größten Faschingsspektakel der Schweiz!


Am Schmutzigen Donnerstag läutet ein lauter Knall das bunte Treiben ein. An den folgenden Tagen erschallt in den Luzerner Straßen Musik, Paraden der Maskierten stolzieren an den staunenden Zuschauern vorbei, alles tanzt und singt und lacht. Erst am Aschermittwoch kommt die Stadt allmählich wieder zur Ruhe. Der Winter und seine bösen Geister wurden symbolisch vertrieben und alle erwarten freudig den Frühling.

 

 

 
Swissnes