Schloss Grandson Le château de Grandson Neuenburgersee

Das mittelalterliche Schloss Grandson: Le château de Grandson thront über den Neuenburgersee in der Schweiz. Das Chateau befindet sich auf einen kleinen Felsvorsprung über dem Neuenburger Seeufer. Bereits auf dem ersten Blick beeindruckt die Größe und Massigkeit der Burg. Sie zählt zu den mächtigsten Festungsanlagen der Schweiz und ist trotz einer fast 1.000-jährigen Geschichte bestens erhalten.

Le château de Grandson – Schlossanlage aus dem 11. Jahrhundert

Erstmals geschichtlich erwähnt wurde das Schloss Grandson im Jahr 1050, die Schlossanlage wurde in den folgenden Jahrhunderten d.h. zwischen dem 11. – 14. Jahrhundert weiter ausgebaut. Das heutige Erscheinungsbild ist maßgeblich im 13. Jahrhundert durch Um- und Ausbau unter Otto 1. von Grandson entstanden.

Bei einem Gang durch die Räumlichkeiten werden Schlossbesucher in die Zeiten der früheren Jahrhunderte entführt. Ob Gang durch den prunkvollen Rittersaal, ein Blick auf das Chorgestühl von 1620 oder die Inspektion des Waffensaal – zu entdecken gibt es eine Menge Details der schweizer oder besser europäische Geschichte. Die Schloss Kapelle erlaubt mit Gemälden des Malers Jan Metsys aus dem 16. Jahrhundert einen Blick auf die Kunst der Reformationszeit. Besonders beliebt bei kleinen wie großen Besuchern – die Waffenausstellung und das Automobil-Museum.

Rüstungen und Oldtimer die Mischung für die ganze Familie

Die Waffenausstellung des Schlosses bietet den Besuchern eine außergewöhnliche Sammlung an alten Waffen und Rüstungen zum Anschauen. Auch die berühmte Schlacht von Grandson, eine der drei großen Schlachten der Burgunderkriege, welche im März 1476 am Neuenburger See stattfand und von den Eidgenossen gewonnen wurde, findet sich hier als Modell nachgestellt. Damals standen sich (schweizer) Eidgenossen und Karl der Kühne kriegerisch am Seeufer gegenüber.

Aktueller geht es im Automobil – Museum zu. Dort finden sich automobile Sammlerstücke wie der berühmten Rolls-Royce Phantom 1 von Greta Garbo oder auch den Austin Cambridge Saloon von Winston Churchill.

Le château de Grandson ist auch heute noch in die Ereignisse rund um den See eingebunden. Allerdings dienen die straken Mauern heute als Besuchermagnete ein Mittelalterfest im Sommer und für Weihnachtsmärkte zum Jahresende. Auch Ausstellungen, Festivals und Theateraufführungen finden im Le château de Grandson des Öfteren eine wunderbare Kulisse.

Das Schloss Grandson befindet sich heute im Eigentum der Stiftung für Kunst, Geschichte und Kultur. Für Touristen geöffnet ist das Schloss Grandson während es ganzen Jahres. Zum Verweilen lädt eine Bar mit Cafe an der Terrasse zur Verfügung. Die Anreise zum Schloss kann mit dem eigenen Auto oder aber auch per Autobus erfolgen. Vor dem Schloss befinden sich nur rund 60 Besucher Parkplätze. Busse pendeln alle 30 Minuten vom Bahnhof Yverdon-les-Bains nach Gardon und zurück.

Scroll to top