Appenzell im Appenzeller Land

Appenzeller-Land

Appenzell eine Gemeinde im Schweizer Kanton Appenzell Innerrhoden und liegt in einer Höhe von 780 Metern über dem Meer und hat ca. 5.700 Einwohner. Appenzell hat noch die Ortsteile Schwende und Rüte. Die Aufteilung der Kantone Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden gehen auf die Bündnisse während der Religionskriege im 16. Jahrhundert zurück.

Bei Grabungen im Appenzellerland sind bearbeitete Steine aus den Jahren etwa 30.000 v. Chr. entdeckt worden. Die von Menschen gefertigten Werkzeuge, die in der Nähe von Appenzell gefunden wurden, stammen aus der Bronzezeit vor ca.1100 v. Chr.

Im Stiftungsbrief der Pfarrkirche wird der Ort Appenzell im Jahre 1071 erstmals als Abbacella erwähnt. Mehrmals von 1291 bis 1701 zerstörten Großbrände fast den ganzen Ort. Das Marktrecht besitzt der Ort seit dem Jahr 1353. Appenzell hat einen liebenswerten ländlichen Charakter, der Ort wird überragt von der Kirche St. Mauritius mit Ihrem mächtigen Turm von 1488.

Der Appenzeller Sennenhund ist ein intelligenter und wachsamer Hütehund, aber auch als Schutz- oder Lawinenhund geeignet. Er hat ein kurzes schwarzes oder braunes Fell mit weißen oder braunen Flecken, ein Rüde kann über 50 cm groß und 30 kg schwer werden. Er ist für jedes Wetter geeignet, braucht aber Bewegung und immer eine Beschäftigung.

Das Appenzellerland ist hügelig und hat viel Weideland zwischen den Dörfern und liegt auf einer mittleren Höhe von ca. 800 Metern. Buntbemalte Häuser mit kunstvollen Motiven auf bemalten Außenfassaden verzieren die Bauwerke, die früher von gut betuchten Bürgern gebaut wurden. Auch heute noch gehört die Stickerei, die viel in Heimarbeit gemacht wird, zu den bekanntesten Produkten im Appenzellerland. Ein Appenzeller Winterbrauch ist das Chlausjagen. Maskierte und kostümierte Personen aufgeteilt in Schöne und Wüeschte veranstalten am 31. Dezember und 13. Januar ihre Umzüge.

Ein sehr gut ausgebautes Wanderwegenetz bietet jedem Wanderer die Möglichkeit im Appenzellerland einen schönen Urlaub zu verbringen. Die Säntis Schwebebahn, oder die Luftseilbahn Ebenalp, die Luftseilbahn zum Hohen Kasten, die Luftseilbahn auf den Kronberg und viele andere Gelegenheiten bieten dem Gast die Möglichkeit sich auch von oben einen Überblick über die Landschaft zu verschaffen.

Scroll to top