Küssnacht am Rigi – Das Dorf mit der Hohlen Gasse

Am Vierwaldstättersee, gar nicht weit von Luzern entfernt, liegt das Dorf Küssnacht. Küssnacht am Rigi durfte in früheren Tagen hohe Persönlichkeiten wie König Ludwig II. von Bayern oder König Dom Luiz von Portugal begrüßen. Auch heute zieht die Landschaft rund um Küssnacht viele Besucher an. Küssnacht am Rigi, schon der Name verrät etwas von der Lage des Dorfes. Das Rigimassiv ragt zwischen dem Vierwaldstättersee und dem Zugersee auf, erstreckt sich über die Kantone Luzern und Schwyz. Ausflügler reizt die Aussicht von der Rigi-Kulm (1797m) schon seit Jahrhunderten. Mehrere Bergbahnen bringen Besucher hinauf. Es gibt bodenständige Zahnradbahnen und für schwindelfreie Passagiere auch eine Panorama-Luftseilbahn.
Im Heimatmuseum von Küssnacht erfährt man viel Wissenswertes über die Geschichte der Region und die Volksbräuche, wie das Küssnachter Klausjagen. In den Ausstellungen werden unter anderem urzeitliche Funde und Kichenkunst gezeigt. Der bei Küssnacht 1935 tödlich verunglückten Königin Astrid von Belgien ist eine spezielle Galerie gewidmet. Die Kapelle, die zu ihrem Andenken errichtet wurde, wurde in den 60er Jahren näher an das Ufergelände verlegt.

In der Hohlen Gasse, einer Straße zwischen Küssnacht und Immensee, hat – so heißt es in der Legende- Nationalheld und Freiheitskämpfer Willhelm Tell seinem Gegenspieler Vogt Gessler das Leben genommen. Heute erhalten Besucher hier umfassende Informationen über die Hohle Gasse und deren historische wie mythische Bedeutung. In verschiedenen Sprachen wird die Wichtigkeit der Hohlen Gasse als Handelsweg betont, es gibt einen kurzen Abriss der Geschichte um Wilhelm Tell, usw. In der Tellskapelle zeigen Gemälde neben Heiligenbildern auch Szenen aus Wilhelm Tell.

Wilhelm Tell und Küssnacht

Nach dem Apfelschuss in Altdorf und einigen provokativen Bemerkungen Tells nimmt Vogt Gessler den widerspenstigen Bürger gefangen. Er soll in Gesslers Burg in Küssnacht gebracht werden. Glücklicherweise gelingt es Wilhelm Tell, seinem Widersacher durch einen waghalsigen Sprung aus dem Boot ans Ufer des Vierwaldstättersees zu entkommen. Er ist sich bewusst, sich durch seine Flucht den unbändigen Zorn des Vogts entfesselt zu haben. Deswegen fasst er den Entschluss, seinem Feind aufzulauern und ihn zu töten. Wilhelm Tell versucht, schnellstmöglich nach Küssnacht am Rigi zu gelangen. Er weiß, dass Vogt Gessler durch die Hohle Gasse kommen muss. Dort will er ihm eine Falle stellen, hält seine Armbrust bereit. Als Vogt Gessler mit seinen Gefolgsmännern ankommt, erschießt Tell ihn und befreit das Volk von der Tyrannei.

Scroll to top