Olten – Kanton Solothurn

Olten ist eine Stadt und liegt im Schweizer Kanton Solothurn in einer Höhe von 396 Metern über dem Meer mit ca. 16.800 Einwohnern. Südlich des Jura auf beiden Seiten der Aare liegt Olten in einem Talkessel. Das Wappen von Olten zeigt drei Tannen auf drei grünen Hügeln auf einem weißen Hintergrund.

Im Laufe der Jahre ist die Einwohnerzahl aufgrund der Abnahme der Industrieansiedlungen stetig zurückgegangen. Mit einem neuen Entwicklungsprojekt sollen in Olten bis zu 3.000 Einwohner angesiedelt werden. Die Bevölkerung setzt sich aus 41 % römisch-katholischem und 26 % Reformierten Gläubigen zusammen.

Aus der Steinzeit sind Höhlensiedlungen bekannt, auch Feuersteine, die man früher als Rohmaterial für Werkzeuge benutzt hat, sind hier abgebaut worden. Aus der Römerzeit gibt es Grabungsfunde, man nimmt an, dass im 4. Jahrhundert bereits eine wichtige Siedlung angelegt worden ist. Im 15. Jahrhundert brannte die Stadt zweimal ab. Olten wurde im Jahre 1611 von der Pest heimgesucht, nur 14 Einwohner sollen überlebt haben.

Seit dem 19. Jahrhundert ist Olten Verkehrsknotenpunkt der Eisenbahn in der Schweiz. Das gesamte Schweizer Schienennetz ist von Olten aus vermessen worden, daran erinnert heute noch der Kilometer-Null-Stein.

Bahnhof Olten – Knotenpunkt Schweizer Bahnen

Der Bahnhof der Stadt Olten ist ein Knotenbahnhof aus dem Jahre 1903, in dem sich die Bahnlinien Basel-Mailand und Genf – St. Gallen treffen. Östlich der Aare befinden sich die weitläufigen Bahnanlagen wie Rangierbahnhof und Wartungsbetriebe. Aus allen Richtungen treffen dort die Züge zu jeder vollen und halben Stunde ein.

Über die Aare führt eine alte Holzbrücke, über die man die malerische Innenstadt mit sehenswerten Bürgerhäusern und dem alten Stadtturm erreichen kann. Im Rathauskeller ist eine alte Waffensammlung ausgestellt. Zum Sälischlössli und an der Aare gibt es wunderschöne Wanderwege. Von den Bergen des Schweizer Jura hat man eine herrliche Aussicht auf die Berner Alpen, den Mönch und die Jungfrau.

Scroll to top