Reisescheck – Geld tauschen im Urlaub

Reisescheck, Kreditkarte oder bares Geld tauschen im Ausland?

Früher, als Reisen noch ein bischen mehr Abenteuer und ein bischen weniger Erholung war, schon zu diesem Zeitpunkt gab es sie. Die Reiseschecks oder Dank wie sie Dank Ihrer amerikanischen Herkunft auch gerne bei deutschen Banken genannt wurden: „Traveler-Schecks“

Der Reise-Scheck ist nach wie vor ein weltweit (auch in der Schweiz natürlich) akzeptiertes Zahlungsmittel. Vor Reiseantritt bei der Hausbank bestellt leistet er am Urlaubsort am Urlaubsort seine Dienste. Abgesichert gegen Raub und Betrug benötigt der Reisende nur ein Hotel oder eine Bank am Urlaubsort um den Reise Scheck gegen lokale Währung, also Bargeld einzutauschen.

Problematisch wird es immer dann, wenn die in Reiseschecks mitgeführte Geldmenge nicht ausreicht, oder immer wieder kleinere Beträge getauscht werden müssen – denn so sicher der Reisescheck als Zahlungsmittel ist, so umständlich und manchmal Kosten intensiv ist die Rücknahme (1% bis 2% Provision, zzgl. möglicher Währungsdifferenzen)

Bargeld am Urlaubsort tauschen

Wenig attraktiv und vor allem unsicher ist Bar-Geld tauschen am Urlaubsort. Schlechte Umtauschkurse und nur geringe Sicherheit beim Schutz gegen Räuber und Diebe (Geld gut verstecken!) sind nur zwei von mehreren Gründen, warum Reisenden von der Bargeldmitnahme abgeraten werden sollte.

Kreditkarte günstiger und flexibler als Reisescheck

Die Kreditkarte hat den Reise Scheck mittlerweile als Zahlungsmittel abgelöst. Weltweit Akzeptanz und sofortige Bargeld Verfügbarkeit haben den Traveller Scheck zu einem immer selteneren Zahlungsmittel werden lassen. Sicherheit wird, dass haben die Kreditkarten Anbieter mittlerweile verstanden, auch von den Besitzern der Kreditkarte bei Auslandsreisen „groß“ geschrieben. Wer seine Kreditkarte verliert haftet in der Regel nur bei grobem Verschulden.

Scroll to top