Sehenswürdigleiten in Stiftsbibliothek St. Gallen Schweiz

Sankt Gallen Stiftsbibliothek

Die 1758/59 als Büchersaal für Benediktinermönche entstandene Stiftsbibliothek Sankt Gallen liegt im Stiftsbezirk der Fürstabtei St. Gallen und wurde 1983 zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt. Man sagt zudem sie wäre eine der ältesten und zugleich schönsten Bibliotheken weltweit.

Sie beherbergt den Nibelungencodex, Abrogans als das älteste deutsche Buch, tausendjährige Pergamentmanuskripte, viele Handschriften, Frühdrucke und selbstverständlich auch Bücher. Zudem gilt sie als der schönste Rokokoraum der Schweiz und ist alleine schon aufgrund der Architektur aber auch der fantastischen Deckenmalereien einen Besuch wert.

Im Lapidarium findet sich eine Sammlung wertvoller Bausteine aus dem 8. bis hin zum 17. Jahrhundert.

Mit jährlich wechselnden Ausstellungen präsentiert die Stiftsbibliothek noch zusätzliche Schätze welche sonst im Verborgenen bleiben wie z.B. eine schöne Sammlung von alten Karten und Atlanten aus dem 8. bis 18. Jahrhundert.

Kathedrale in St. Gallen Schweiz

Die Sankt Gallen Kathedrale ist mit ihren zwei 68 m hohen Türmen das Wahrzeichen der Stadt Saint Gallen und liegt ebenfalls im Stiftsbezirk wodurch auch sie zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Erbaut wurde sie in den Jahren 1755-1766 als letzter Neubau des Benediktinerordens. Erst 1847 wurde die ehemalige Klosterkirche zur Kathedrale.

Die Kirche ist im späten barocken Stil erbaut worden und glänzt durch viele Schnitzereien, Wandbemalungen und Stuckaturen im Innenraum. Durch die helle Gestaltung herrscht eine heitere Stimmung, welche durch die beschnitzte Bestuhlung als auch die historische Orgel untermalt wird. Statuen von Paulus und Petrus, Gallus und Ottmar zieren das Portal. Im Giebelrelief kann man Mariens Himmelfahrt in einer sehr schönen Ausarbeitung bestaunen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man die beiden Bauwerke über den Hauptbahnhof St. Gallen, von welchem es noch ca. 10 Gehminuten sind. Autofahrer benutzen am besten die Parkhäuser der Sankt Gallener Altstadt.

Scroll to top