Altstätten

Altstätten SGist eine Stadt im Schweizer Kanton St. Gallen und liegt in einer Höhe von 465 Meter über dem Meer und hat ca. 10.800 Einwohner. Die Abkürzung hinter dem Stadtnamen bedeutet, dass Altstätten SG im Bereich des Kantons Sankt Gallen liegt und nicht mit einem anderen Ort verwechselt werden kann.

Altstätten SG liegt im Rheintal und ist ein Zusammenschluss von mehr als 30 Ortsteilen. Der Ort ist bereits im Jahre 853 als Villa Altstetti bekannt gewesen. Zur Stadt ist Altstätten SG schon im 13. Jahrhundert mit Markt, Gericht und Ringmauer geworden. Mit dem Handel von Textilien auf ihren Märkten sind die Einwohner zu Wohlstand und Ansehen gelangt, das sich an den historischen Bauten in der Marktgasse widerspiegelt.

Heute ist die Stadt Altstätten ein beliebter Ort für Einkäufe und Begegnungen mit einem großen Angebot in Kultur und Unterhaltung. Das Stadtgebiet reicht vom Rheinufer bis auf den Gipfel des Hohen Kastens und bietet viele Bereiche zur Erholung an. Etwa 3 Kilometer südöstlich der Stadt liegt das Naturschutzgebiet Bannriet, dies ist ein Flachmoor in dem früher Torf gestochen worden ist, heute ist es ein Amphibienlaichgebiet von großer Bedeutung.

In Altstätten SG gibt es ca. 620 Betriebe mit mehr als 5.500 Arbeitsplätzen. Die Stadt verfügt über ein gut ausgebautes Busnetz und liegt an der Bahnlinie nach Appenzell. Das Marktrecht für Altstätten hat der Deutsche Kaiser Sigismund schon im Jahre 1425 den Einwohnern zugestanden. Bis heute sind die Altstätter Märkte ein Markenzeichen im Leben dieser Stadt. Hervorzuheben ist der Nostalgiemarkt, auf dem nostalgisch gekleidete Händler an schön geschmückten Ständen Waren anbieten, die in der Mode und im Aussehen dem vergangenen Jahrhundert entsprechen.

Die bekannteste Fastnachtsgruppe in Altstätten SG ist der Röllelibutzen-Verein, der im Jahr 1919 gegründet worden ist. Auf Urkunden wird diese Gruppe bereits im Jahre 1647 erwähnt. Der Verein ist auch Organisator des großen internationalen Fastnachtumzugs vor mehr als 30.000 Besuchern. Auch vier Guggenmusiken, teilweise ausgestattet mit Riesenköpfen, sorgen für eine prächtige Stimmung. Will man als Besucher beim Umzug dabei sein, bietet sich das Hotel Untertor als Übernachtungsmöglichkeit an.

Sehenswert ist das Museum Prestegg, das im Jahre 1895 gegründet wurde. Das Haus selbst steht unter Denkmalsschutz und zeigt eine große Waffensammlung mit Rüstungen und Uniformteilen, auch das Schwert und den Hut des Scharfrichters, weiter eine schöne Sammlung von Wand- und Taschenuhren, ferner Einblicke in die Entwicklung der Beleuchtung und kirchliche Exponate. Im Göttersaal können wegen der hervorragenden Akustik auch Konzerte gegeben werden.

Scroll to top